Praxis für Psychotherapie

Supervision & Coaching

M.Sc. Jonas Schecke

Psychologische Psychotherapie für privat Versicherte und Selbstzahler

Tel.: 0173 / 74 67 093

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

Als Psychotherapeut mit verhaltenstherapeutischer Spezialisierung helfe ich KlientInnen, Veränderungen im Leben umzusetzen. Die Priorität und den Ausgangspunkt meiner Arbeit stellt dabei das gründliche Verständnis der Menschen dar, die sich Hilfe wünschen. Jeder Mensch ist unterschiedlich, einzigartig und verfügt somit über seine individuellen Stärken und Besonderheiten, über das was ihn zufrieden oder auch tief unzufrieden macht. Häufig gibt es Dinge, die bereits versucht wurden, um persönlich schwierige Lebenslagen zu verbessern. Dennoch ist manches, wie z.B. eine wiederkehrende und lähmende Angst oder eine tiefe Niedergeschlagenheit geblieben oder mit der Zeit – trotz aller Anstrengungen – sogar schlimmer geworden. Eine qualifizierte und umfassende Diagnostik der spezifischen, psychischen Problemlage ist daher ebenfalls fester Bestandteil meiner Arbeit. Durch sie kann eine psychische Störung erkannt und mit passgenauen, wissenschaftlich evaluierten Methoden adressiert, gelindert und in vielen Fällen dauerhaft überwunden werden. Ihnen bei der Auswahl geeigneter Methoden zu helfen, Sie in der Anwendung dieser Methoden anzuleiten und Sie zu motivieren, am Ball zu bleiben, ist eine meiner Aufgaben. In welchem Umfang es gelingt, Veränderungen im Alltag umzusetzen liegt auch an den Situationen bzw. Lebensumständen, in denen man sich befindet. Gemeinsam mit meinen KlientInnen identifiziere ich situationsbezogene, wiederkehrende Verhaltensmuster und damit zusammenhängende Motive und Werte. Denn wahr ist auch: Manches soll sicher so bleiben, wie es ist – und das ist auch gut so!

Als Psychologe (Master of Science, Ruhr-Universität-Bochum) und Psychologischer Psychotherapeut (Approbation) behandele ich alle Psychischen Störungen. Darüber hinaus können Paartherapien bei mir in Anspruch genommen werden.

Für Arbeitsteams und Menschen mit einem berufsbezogenen Anliegen biete darüber hinaus Supervision und Coaching an.

Werdegang


seit 2024:
Praxispartner von Dr. Deniz Lüdmann in der Praxis für Psychotherapie

2023 bis heute:
Mitglied bei der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)

2020 bis heute:
Psychologischer Psychotherapeut in der Suchtmittelambulanz des LVR-Universitätsklinikums Essen

2017 bis 2023:
Klinischer Psychologe in der Weiterbildung zum Psychotherapeuten am DGVT Institut in Dortmund, seitdem Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie

2016 bis 2019:
Klinisch-psychologischer Gutachter am LVR-Universitätsklinikum Essen

2016 bis 2017:
Freier Dozent an der HSD Hochschule Döpfer in Köln
 
praxis@psychotherapie-luedmann.de